Suche

Die Locationsuche

Ihr seid verlobt und wollt mit der Hochzeitsplanung beginnen? Zuallererst ist es wichtig, die passende Location zu finden um anschließend alles Weitere planen zu können.

Eine märchenhafte Hochzeit im Schloss, eine romantische Trauung am Strand oder doch lieber im eigenen Garten feiern? Die richtige Location zu finden bringt einige Herausforderungen mit sich. Ich verrate euch, worauf ihr bei der Suche achten solltet.



Wie viele Gäste möchtet ihr einladen?


Macht euch vorab grobe Gedanken, wie groß eure Hochzeit werden soll und wie hoch ungefähr die Gästeanzahl sein wird. Somit könnt ihr vorab ausschließen, ob ein großer Hochzeitssaal oder eventuell kleine Räumlichkeiten, beispielsweise in einem Restaurant, ausreichen. Achtung: Eine kleine Gesellschaft wirkt oft verloren in einem zu großen Raum, wohingegen ein kleiner Raum die Gäste einengen könnte. Wenn ihr eine Candy Bar oder eine Live Band plant, sollte der Platz entsprechend einkalkuliert werden. Auch der Platz für die Tanzfläche sollte entsprechend berücksichtigt werden.


Wann soll die Hochzeit stattfinden?


In der begehrter Hochzeitssaison von Mai bis September sind die Termine schnell vergeben. Wenn ihr also an einem bestimmten Tag heiraten wollt, dann bucht eure Location so früh wie möglich. Ich empfehle euch mindestens 1 Jahr vor der geplanten Feier mit der Locationsuche zu beginnen. Habt ihr ein paar Locations rausgesucht, ruft dort einfach an und fragt nach, ob und bis wann euer Wunschdatum verfügbar wäre. Viele Brautpaare stellen sich inzwischen auch eine Hochzeit im Winter vor. Der Vorteil ist, man kann oftmals von günstigeren Angeboten profitieren.


Was ist der Stil eurer Hochzeit?


Welcher Stil soll eurer Hochzeit entsprechen? Wer es rustikal oder vintage mag, für den eignet sich beispielsweise ein Gutshof. Hier könnt ihr schon einige Locations ausschließen, die zu eurem Motto so gar nicht passen. Lasst bei einer Besichtigung die gesamte Location auf euch wirken.


Wie viel möchtet ihr für die Location ausgeben?


Eventuell habt ihr bereits ein Gesamtbudget für eure Hochzeit festgesetzt. Da die Location die höchsten Kosten mit sich bringt, empfehle ich euch ein Limit für die Location zu setzen, da eventuell sonst andere Planungsbausteine drunter leiden könnten.


Hochzeit im Freien - bietet die Location eine Schlecht-Wetter-Alternative?


Wer sich für eine Hochzeit im Freien entscheidet, sollte unbedingt klären, ob es einen Ausweichort gibt, wo die Feier stattfinden kann. Denn wer möchte schon gerne nass werden? Aber auch die Sonne kann den Gästen zu schaffen machen. Für ausreichende schattige Plätze sollte stets gesorgt sein.


Lage und Parkplatzmöglichkeiten


Wie praktisch wäre es, wenn die Traumlocation direkt vor der Haustür liegt? Viele Brautpaare suchen nach einer Location in der Nähe Ihres Heimatortes, aber auch Hochzeiten im Ausland werden immer beliebter. Für viele Gäste könnte es jedoch aus finanziellen und zeitlichen Gründen schwer werden für eine Hochzeit ins Ausland zu reisen. Die Entscheidung, wo ihr heiratet, sollte aber selbstverständlich bei euch bleiben. Nichtsdestotrotz, solltet ihr darauf achten wie eure Gäste die Location erreichen und ob es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt.


Externe Dienstleister


Einige Locations vermieten Ihre Räumlichkeiten nur, wenn die Dienstleistungen wie zum Beispiel das Catering direkt von der Location bezogen wird. Wenn es euch besonders wichtig ist euren Wunsch Caterer bzw. eure Dienstleister zu buchen, dann klärt im Vorfeld mit der Location ab, ob externe Dienstleister gebucht werden dürfen.


Finden noch weitere Hochzeiten zur selben Zeit statt?


Ja es kann sein, dass am selben Tag zur selben Zeit noch eine weitere Hochzeit in der Location stattfindet. Das muss aber nicht bedeuten, dass man sich über den Weg läuft. Klärt dies gerne im Vorfeld ab.




Unter diesen Aspekten könnt ihr einige Locations bereits aussortieren. Schreibt euch die Locations auf, die euch am besten gefallen und macht einen Termin für eine Besichtigung. Habt ihr noch weitere Fragen an die Location, notiert euch diese und nimmt sie mit zu dem Termin.